RUGIA II ( 1905 - 1933 )
Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )
Werft: Bremer Vulkan, Vegesack
Tonnage: 6598BRT
Stapellauf: 17.05.1905
Länge: 124,80m
Breite: 16,00m
Jungfernfahrt: 15.09.1905
Die Rugia gehörte zur Rhenania-Klasse der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren die Borussia, Teutonia und Hohenstaufen. Das Schiff besaß einen Schornstein, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 13Kn. An Bord konnten 130 1.Klasse und 824 Zwischendeckspassagiere beherbergt werden.
Der Stapellauf erfolgte am 17.Mai und am 15.September 1905 startete die Rugia ihre Jungfernreise von Hamburg nach Ostasien.
Ab 1906 kam die Rugia in den Hamburg-Brasilien-Dienst und fuhr gelegentlich nach Nordamerika.
Am 23.Juli 1915 wurde das Schiff von der deutschen Marine übernommen und als Wohnschiff für U-Boot-Besatzungen in Emden genutzt.
Ab dem 17.Mai 1919 fuhr die Rugia von Hamburg nach Southampton, wo sie am 20.Mai dem Shipping Controller übergeben wurde. Anschließend wurde sie von der Union Castle Line und später von der Ellerman Line bereedert.
Am 2.September 1921 kaufte die HAPAG die Rugia zurück und setzte sie im Hamburg-Südamerika-Dienst ein.
Am 10.Juli 1923 strandete die Rugia während eines Pameros an der Küste Uruguays bei Santa Rosa und erst am 23.Dezember konnte sie weiterfahren.
1924 wurde das Schiff auf die Hamburg-Westindien-Route verlegt.
1933 wurde die Rugia abgewrackt.