RHEIN ( 1899 - 1929 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 10058BRT

Stapellauf: 20.09.1899

Länge: 158,50m

Breite: 17,70m

Jungfernfahrt: 09.12.1899

Namen: Susquehanna

 

Die Rhein war das zweite Schiff des Norddeutschen Lloyds mit diesem Namen. Sie wurde bei Blohm & Voss in Hamburg gebaut und am 20.September 1899 vom Stapel gelassen. Das Schiff besaß einen Schornstein und vier Masten sowie eine Geschwindigkeit von 13Kn. Es konnten 139 1.Klasse, 125 2.Klasse und 2500 3.Klasse Passagiere beherbergt werden. 

Ihre Jungfernfahrt erfolgte am 09.Dezember 1899 von Bremen nach New York und am 6.Mai 1900 fuhr sie das erste Mal von Bremen nach Baltimore. Des Weiteren diente sie als Transportschiff während des Boxeraufstandes in China.

Am 11.September 1901 wurde sie auf vier Rundreisen von Bremen via Suez nach Australien eingesetzt.

Am 18.Mai 1911 machte sie ihre erste Bremen – Philadelphia Fahrt und am 9.April 1914 erfolgte ihre letzte Bremen – New York und Baltimore Reise. Im August 1914 wurde sie in Baltimore interniert.

Am 6.April 1917 wurde sie von der US Regierung in Baltimore übernommen und in Susquehanna umbenannt. Zwischen September 1917 und 1919 wurde ihr die zwei Mittelmasten entfernt bzw. gekürzt. In dieser Zeit brachte sie über 18000 Soldaten nach Frankreich und nach Kriegsende auf nur sieben Reisen über 15500 zurück. Anschließend wurde sie von der US Mail Steamship & Co gechartert und fuhr am 4.August 1920 von New York über Bremen nach Danzig. Auf dieser Route machte sie sechs Reisen und ihre letzte endete am 6.April 1921. Anschließend kam sie zur United States Line. Sie pendelte zwischen New York, Plymouth, Cherbourgh und Bremen beginnend am 4.März 1922. 1925 wurde sie aufgelegt und im November 1929 wurde sie nach Japan verkauft. Yokohama erreichte sie am 25.Februar 1929 und wurde dort abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite