PRINZESS IRENE ( 1900 - 1933 )
Reederei: Norddeutscher Lloyd
Werft: AG Vulcan Werft Stettin
Tonnage: 10881 BRT
Stapellauf: 19.06.1900
Länge: 166,10m
Breite: 18,34m
Jungfernfahrt: 09.09.1900
Namen: Pocahontas, Bremen III, Karlsruhe
Die Prinzess Irene wurde vom Norddeutschen Lloyd bei der Stettiner Vulcan Werft in Auftrag gegeben. Sie besaß zwei Schrauben und konnte somit 16Kn erreichen und war für den Dienst im Fernen Osten vorgesehen. Sie besaß Unterkünfte für 240 1.Klasse, 162 2.Klasse und 1954 3.Klasse Passagiere.
Am 19.Juni 1900 lief sie vom Stapel und wurde am 6.September der Reederei übergeben. Ihre Jungfernfahrt fand am 9.September 1900 zwischen Bremen – Southampton – Cherbourg – New York statt.
Am 31.Oktober machte sie sich auf den Weg zu 7 Reisen zwischen Bremen – Suez und dem Fernen Osten. Am 30.April 1903 begann sie den Liniendienst von Genua nach New York und am 6.April strandete sie vor Long Island. Anschließend wurde sie gehoben und in Newport repariert.
Im April 1904 rettete sie die Besatzung des österreichischen Schoners Marije. Weiterhin rettete sie am 10.April 1909 109 Schiffbrüchige des vor den Azoren gestrandeten Cunard-Dampfers Slavonia.
Am 9.Juli 1914 machte sie ihre letzte Reise von Genua nach New York bevor sie dort wegen des 1.Weltkrieges aufgelegt wurde. Am 6.April 1917 wurde sie dann von den USA beschlagnahmt und als US-Navy Truppentransporter Pocahontas in Dienst gestellt.
1921 wurde sie von der US Mail Steamship Co gechartert und für Fahrten von New York nach Genua eingesetzt. Am 22.Mai 1921 befand sie sich auf ihrer dritten Fahrt, aber in der Nähe von Gibraltar erlitt sie einen Maschinenschaden.
Im September 1922 wurde sie vom Norddeutschen Lloyd zurückgekauft und in Bremen umbenannt und beim technischen Betrieb in Bremen umgebaut.
Am 7.April 1923 begann sie wieder eine Fahrt nach New York von Bremen aus.
Am 26.Januar 1926 rettete die Bremen 6 Mann des britischen Frachters Laristan, der am folgenden Tag mit 26 Mann im Schneesturm unterging.
Im April 1926 wurden ihre Passagierunterkünfte umgebaut.
Am 28.September 1927 unternahm sie ihre letzte New York Reise unter dem Namen Bremen, denn der wurde für den neuen NDL-Liner benötigt. 1928 wurde sie in Karlsruhe umbenannt und begann am 29.Januar ihre erste New York Reise mit dem neuen Namen.
Am 16.August 1931 unternahm sie ihre erste Reise von Bremerhaven nach Kuba und 1932 nach Galvestone.
1932 wurde sie dann in Bremerhaven abgewrackt.