PRINZ HEINRICH ( 1894 - 1925 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Schichau, Danzig

Tonnage: 6263 BRT

Stapellauf: 08.1894

Länge: 143,73m

Breite: 15,63m

Jungfernfahrt: 02.01.1895

Namen: Porto

 

Die Prinz Heinrich gehörte zur Prinzen-Klasse des NDL. Ihre Schwesternschiffe war der Prinz-Regent-Luitpold. Die Prinz Heinrich besaß einen Schornstein, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 13,5Kn. An Bord fanden 85 1.Klasse, 80 2.Klasse und 1000 Zwischendeckspassagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte im August 1894 und am 15.Dezember wurde das Schiff abgeliefert. Am 2.Januar 1895 begann in Bremerhaven die Jungfernreise nach Shanghai.

Am 18.Oktober 1899 fuhr sie zum ersten Mal von Hamburg nach Yokohama. Im März 1907 begann die Prinz Heinrich ihre erste Reise von Bremerhaven nach Sydney.

1909 wurde der Reichspostdampfer umgebaut und erhielt ein zusätzliches Aufbaudeck.

Im August 1914 wurde sie wegen des Weltkrieges in Lissabon aufgelegt. Am 23.Februar 1916 wurde das schiff beschlagnahmt und in Porto umbenannt. Während des Krieges fuhr die Porto nun für Großbritannien.

Am 27.November 1922 wurde das Schiff in Portugal aufgelegt und im Juni 1925 zum Abwracken nach Italien verkauft.

 

 

zurück zur Startseite