CAP POLONIO ( 1914 - 1935 )

Reederei: Hamburg - Süd

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 20576 BRT

Stapellauf: 25.03.1914

Länge: 190,00m

Breite: 22,10m

Jungfernfahrt: 21.06.1919

Namen: Vineta, Cap Polonio

 

Die Cap Polonio besaß zwei Masten, drei Schornsteine sowie eine Geschwindigkeit von 19Kn. An Bord fanden 356 1.Klasse, 250 2.Klasse und 949 3.Klasse Passagiere platz. Sie lief am 25.März 1914 vom Stapel, wurde aber als Passagierschiff auf Grund des 1.Weltkrieges nicht fertig gestellt. Im Dezember 1914 wurde sie zum bewaffneten Hilfskreuzer umgebaut und im Februar 1915 unter dem Namen Vineta in Fahrt gesetzt. Das Schiff hatte nur noch zwei Schornsteine, nachdem ihr die Attrappe achtern abgenommen worden war. Als Cap Polonio wurde sie fertig gebaut, aber während der Kriegszeit in Hamburg aufgelegt.

Nach der Niederlage Deutschlands stand die Cap Polonio unter alliierter Schiffsverwaltung. Sie wurde zunächst den Vereinigten Staaten zugeteilt, dann aber an den Shipping Controller in London übergeben. Die Union Castle Line wurde als Bereederer bestimmt, und das große deutsche Schiff ging nach Überholungsarbeiten auf Südafrika-Trip. Unter der Flagge und den Farben der Union Castle Line lief die Cap Polonio am 21.Juni 1919 von Plymouth in Richtung Kapstadt und Durban aus. An Bord befanden sich zahlreiche Passagiere und heimkehrende afrikanische Soldaten. Sie genossen den unerhörten Luxus an Bord, aber den erfahrenen Ingenieuren und Maschinisten einige Decks tiefer allerdings war alles andere als feierlich zumute: Mit ganzen 12 Knoten (statt der erwarteten 19) schlich dieser Schnelldampfer dahin, auch die beste britische Kohle vermochte an dieser beschämenden Leistung nichts zu ändern. Nach einer Reihe von Maschinenausfällen erreichte das Schiff schließlich am 18.Juli Kapstadt, wobei die nicht schneller als zwölf Knoten laufen konnte. Die Weiterreise nach Durban wurde gestrichen, uns man versuchte, die Maschinen neu einzustellen. Union Castle verlor das Interesse an dem Schiff und nach einem Werftaufenthalt auf der Devonport–Werft kam die Cap Polonio unter P & O Management. Sie fuhr nach Bombay und schaffte wegen erhebliche Maschinenprobleme nur noch 10 Kn. P & O stellte sie daraufhin außer Dienst und sie wurde in Liverpool aufgelegt.

1921 kauften schließlich ihre ursprünglichen Eigner, die Reederei Hamburg Süd, das Schiff für 150.000 Dollar zurück..

Im Februar 1922 trat sie ihre erste Reise nach Südamerika an, wofür sie eigentlich gebaut worden war und erreichte tatsächlich jetzt die Geschwindigkeit von 18-19kn. 1931 wurde sie aufgelegt und im Juni 1935 nach Bremerhaven zum Abrwacken gebracht. Ihre prachtvolle Innenausstattung aber blieb bis zum heutigen Tage im Hotel Cap Polonio im holsteinischen Pinneberg erhalten, denn der ehemalige Bord-Ingenieur Otto Olbers ersteigerte wesentliche Teile der Inneneinrichtung des Dampfers.

 

 

 

 

zurück zur Startseite