PENNSYLVANIA ( 1896 - 1924 )
Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )
Werft: Harland & Wolff, Belfast
Tonnage: 12891 BRT
Stapellauf: 10.09.1896
Länge: 176,50m
Breite: 18,90m
Jungfernfahrt: 30.01.1897
Namen: Nansemond
Das Pennsylvania war zu der Zeit ihres Stapellaufs eines der größten Passagier- und Frachtdampfer der Welt. Wie andere damalige Schiffe der HAPAG gehörte sie zur "P" Klasse und sie konnte soviel Fracht auf einer Seereise wie die ganze Segel-flotte der HAPAG im Jahre1850 in einem ganzen Jahr tragen.
Sie besaß einen Schornstein, vier Masten sowie eine Geschwindigkeit von 14kn. Sie wurde von Harland & Wolff für die HAPAG gebaut. Sie konnte 162 Passagiere der 1., 197 der 2. und 2382 Passagiere in der 3.Klasse beherbergen.
Ihr Stapellauf war am 10.September 1896. Ihre Jungfernreise von Belfast nach New York fand am 30.Januar 1897 und am 22.März begann sie ihre Hamburg – New York Reisen.
Am 24.September 1902 rettete sie die 13 Mannschaftsmitglieder von der sinkenden norwegische Bark Bothnia, welche sich 17 Tage gegen den Untergang gewehrt hatte.
Am 8.März 1910 rammte und versenkte sie den Hamburger Schoner Gertrud in der Elbemündung. Im selben Jahr wurde sie umgebaut und konnte mehr Passagiere aufnehmen. Hier wurde sie mit einem Flugzeug versehen, welches 80km fliegen konnte, aber es wurde nach verschiedenen Testflügen wieder entfernt.
Am 18.Juli 1914 machte sie ihre letzte Hamburg – New York Reise. Zum Ausbruch des 1.Weltkrieges befand sie sich in New York, wurde interniert und dann im April 1917 von den USA übernommen.