PATRICIA ( 1899 - 1921 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: A.G. Vulcan, Stettin

Tonnage: 14466 BRT

Stapellauf: 20.02.1899

Länge: 168,00m

Breite: 18,70m

Jungfernfahrt: 07.05.1899

 

Die Patricia wurde auf der Stettiner Vulcan-Werft für die HAPAG gebaut und am 20.Februar 1899 vom Stapel gelassen.

Sie besaß einen Schornstein und 4 Masten ausgestattet, die eine Hilfsbesegelung zuließ. Außerdem konnte der Zweischrauber etwa 14Knoten erreichen.

Die Patricia besaß in der ersten Klasse Platz für 162, in der 2.Klasse 184 und in der 3.Klasse 143 Passagiere. 

Ihre Jungfernreise begann am 7.Mai 1899 in Hamburg und führte nach New York.

Am 2.Januar 1910 rammte und versenkte sie das Feuerschiff Elbe V und im Zuge dessen wurde sie umgebaut. Die Schäden der Kollision wurden behoben und die Passagierunterkünfte wurden erweitert sowie die Tonnage auf 14466 BRT erhöht.

Am 27.November 1913 erfolgte ihre letzte Hamburg-New York Reise, denn am 12.Januar 1914 wurde sie von der deutschen Regierung gechartert, um im ersten Weltkrieg das Kaiserreich zu unterstützen. Nun lief sie als Truppentransporter nach Tsingtao, China.

Im März 1919 wurde sie von den USA übernommen und lief dann noch kurze Zeit unter britischer Flagge für die Ellerman Line. 1921 wurde sie dann in England abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite