OLDENBURG ( 1923 - 1943 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Tonnage: 8538 BRT

Stapellauf: 20.021923

Länge: 143,60m

Breite: 17,80m

Jungfernfahrt: 10.07.1923

 

Die Oldenburg gehörte zur Länder-Klasse der HAPAG. Sie besaß 1 Schornstein, 4 Masten sowie eine Geschwindigkeit von 12Kn. An Bord konnten 42 1.Klasse Passagiere untergebracht werden.

Der Stapellauf erfolgte am 20.Februar, am 20.Juni wurde sie abgeliefert und am 10.Juli startete sie zur Jungfernreise von Hamburg nach Ostasien.

1929 wurde eine neue Abdampfturbine eingebaut und die Oldenburg erreichte nun 13Kn.

Am 15.Juli 1939 wurde sie von der deutschen Kriegsmarine gechartert, aber im November desselben Jahres zurückgegeben. Von 1940-1942 wurde die Oldenburg im Marinedienst eingesetzt.

Am 28.Dezember 1943 wurde sie vor Stadlandet (Norwegen) von einem britischen U-Boot dreimal torpediert und letztendlich versenkt.

 

 

zurück zur Startseite