OCEANA ( 1890 - 1927 )
Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )
Werft: William Denny & Bros, Dumbarton
Tonnage: 6844 BRT
Stapellauf: 30.12.1890
Länge: 143,10m
Breite: 22,70m
Jungfernfahrt: 25.07.1891
Namen: Scot, Alfonso XIII, Vadco Nunez de Balboa
Die Scot wurde von William Denny & Bros, Dumbarton gebaut. Sie wurde am 30.Dezember 1890 für die Union Line vom Stapel gelassen. Sie besaß zwei Schornsteine, 2 Masten sowie den für Segelschiffe typischen Klipperbug und eine Geschwindigkeit von 16Kn. Die Galionsfigur war dem schottischen Helden Sir William Wallace nachempfunden. Das Schiff konnte 208 1.Klasse, 100 2.Klasse und 100 3.Klasse Passagiere beherbergen und nach Südafrika bringen. Ihre Jungfernfahrt erfolgte am 25.Juli 1891 als sie von Southampton über Madeira nach Kapstadt fuhr. Diese Strecke befuhr sie in Rekordzeit: 15 Tage, 9h und 52min, aber der Kohleverbrauch war enorm hoch.
Im März 1983 unterbot sie ihren Rekord und verbesserte ihn auf 14 Tage 18h und 57min. Diesen Geschwindigkeitsrekord hielt die Scot bis 1936 die Sterling Castle ihn brach.
1895 kam sie in den Hafen von Vigo mit Maschinenproblemen. Nachdem die Passagiere auf andere Schiffe verladen wurden, fuhr sie nach Southampton. Dort wurde sie umgebaut und war nun in der Lage 400 1.Klasse und 25. 2.Klasse Passagiere unterzubringen. 1987 verübte der Millionär Barney Barnato seinen Selbstmord indem er nachts über die Reeling sprang.
1899 wurde die Scot während des Burenkrieges als Truppentransporter verwendet. Anschließend kehrte sie zur Union Castle Line zurück und bekam rot-schwarze Schornsteine. 1901 beherbergte sie zusammen mit der Dunvegan Castle die Mitglieder des Houses of Parliaments während der Krönung von Edward V.
Am 12.Septmber 1903 verließ sie Southampton das letzte Mal bevor sie von der Armadale Castle abgelöst wurde. Nun wurde die Scot bis September 1905 in Netley aufgelegt, bevor sie an die HAPAG verkauft und in Oceana umbenannt wurde. Sie pendelte zwischen Neapel und Alexandria und diente als Kreuzfahrtschiff. Am 8.Juni 1906 begann ihre erste Hamburg-New York Reise und bis zum 25. Dezember 1910 fuhr sie 7,5x auf dieser Route. 1911 wurde sie an die Bermuda North Atlantic Co verkauft und fuhr nun zwischen New York und Bermuda.
1916 wurde sie nach Spanien an die Cia Trasatlantica verkauft und in Alfonso XIII umbenannt. Sie sollte die erste Alphonso XIII ersetzen, welche bei Santander unter mysteriösen Umständen gesunken war. Sie diente auf der Spanien – New York und der Spanien – Kuba Route. Ihre letzte Fahrt startete am 22.November 1921 als sie Bilbao Richtung Santander, Vigo und Havanna sowie New York verließ.
1923 wurde sie in Vasco Nunez de Balboa umbenannt und später in Cadiz aufgelegt. 1927 wurde das Schiff in Italien abgewrackt.