GENERAL MITRE ( 1920 - 1950 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Vulcan, Vegesack

Tonnage: 9891 BRT

Stapellauf: 26.11.1920

Länge: 142,89m

Breite: 17,76m

Jungfernfahrt: 01.07.1924

Namen: Artus

 

Die General Mitre wurde als Artus für die Danziger Stinnes-Tochtergesellschaft Artus Danziger Reederei und Handels AG gebaut. Das Schiff war für den Hamburg – La Plata – Dienst vorgesehen und wurde am 3.März 1915 als Hindenburg in Auftrag gegeben.

Das Frachtschiff bekam im Juli 1924 Passagiereinrichtungen bei der Krupp-Germania Werft in Kiel eingebaut. Am 25.Oktober 1926 wurde das Schiff für Hugo Stinnes in Hamburg registriert.

Am 26.November 1926 kam das Schiff zur HAPAG. Im Mai 1927 wurde das Schiff bei der Deutschen Werft in Hamburg umgebaut und die Passagierunterkünfte erweitert. Nach dem Umbau wurde das Schiff am 3.Juli 1927 in General Mitre umbenannt und in Dienst gestellt.

Am 24.September 1931 wurde die General Mitre in Hamburg aufgelegt und von 1932 bis 1934 diente es als Ausbildungsschiff in Altona.

Am 30.August 1935 wurde sie an die Italienische Regierung verkauft und in Sannio umbenannt. 1937 kam das Schiff zum Lloyd Triestino.

Am 10.April 1941 wurde das Schiff unweit von Assab (Italienisch-Ostafrika) bei Annäherung englischer Seestreitkräfte selbst versenkt. Danach wurde das Wrack durch die Engländer beschlagnahmt und nach Mai 1944 geborgen.

Am 12.Oktober 1950 wurde es von Assab aus im Schlepp zum Abbruch nach Genua geschleppt.

 

 

zurück zur Startseite