LÜTZOW ( 1907 – 1932 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: AG Weser, Bremen

Tonnage: 8818 BRT

Stapellauf: 17.12.1907

Länge: 146,75m

Breite: 17,55m

Jungfernfahrt: 11.04.1908

Namen: Huntsend, Lützow

 

Die Lützow wurde von der AG Weser für den NDL gebaut. Das Schiff gehörte zur Feldherrenklasse und ihre Schwesterschiffe waren u.a. die Yorck, Zieten, Roon, Prinz Eitel Friedrich und Derfflieger. Die Lützow war für den Bremerhaven – Ostasien Dienst vorgesehen. Das Schiff besaß zwei Masten und einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 14,5Kn. Sie konnte 75 1.Klasse, 107 2.Klasse, 126 3.Klasse Passagiere sowie 1892 Zwischendeckspassagiere beherbergen.

Der Stapellauf erfolgte am 17.Dezember 1907, die Ablieferung am 1.April 1908. Am 11.April lief die Lützow von Bremerhaven Richtung New York für ihre Jungfernfahrt aus.

M 29.Juli 1908 fuhr sie das erste Mal von Bremerhaven nach Ostasien. Zwischendurch fuhr sie vier mal nach New York ansonsten bis 1914 nach Ostasien.

Am 3.august 1914 wurde sie von der britischen Admiralität im Suez Kanal beschlagnahmt. Als Huntsend wurde sie nun von Harris & Dixon bereedert.

1918 kam sie wieder zur Admiralität und wurde der Union-Castle Line unterstellt.

Ende 1923 wurde die ex-Lützow vom NDL zurückgekauft und unter dem alten Namen wieder in Dienst gestellt. Anschließend wurde die Lützow umgebaut und repariert bevor sie auf ihre ursprüngliche Route zurückkehrte.

Am 14.Juni 1924 fuhr sie das erste mal wieder unter der Flagge des NDL von Bremerhaven nach New York.

Von 1925 bis 1932 unternahm sie Vergnügungsfahrten und diente eine Zeitlang im Südamerika-Dienst.

Am 24.12.1932 wurde sie an die Bremer Vulkan Werft zum Abwracken verkauft.

 

 

 

zurück zur Startseite