PRESIDENT LINCOLN ( 1903 - 1918 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Harland & Wolff, Belfast

Tonnage: 18084 BRT

Stapellauf: 08.10.1903

Länge: 179,64m

Breite: 20,46m

Jungfernfahrt: 01.07.1907

Namen: Servian

 

Die President Lincoln wurde als Servian von der Harland & Wolff Werft in Belfast für die Wilson's & Furness-Leyland Line gebaut. Sie sollte auf dem London – Boston Weg verkehren. Aber die Reederei wurde aufgekauft und der Auftrag storniert. 

Trotzdem ging das Schiff am 08.Oktober 1903 vom Stapel. Nun wurde das Schiff unvollendet aufgelegt. Im Jahre 1906 kaufte die HAPAG das Schiff und nannte es Boston, aber man entschied doch, es President Lincoln zu nennen. Das Schiff besaß einen Schornstein, 6 Masten sowie eine Geschwindigkeit von 14,5Kn. Es konnte 324 1.Klasse, 152 2.Klasse, 1004 3.Klasse Passagiere sowie 2348 Zwischendeckspassagiere beherbergen.

Am 1.Juni 1907 erfolgte die Jungfernfahrt von Hamburg via Boulogne via Southampton nach New York. Zu dieser Zeit war die President Lincoln der größte Fracht- und Passagierdampfer der Welt.

Am 25.Juli 1914 begann sie ihre letzte Hamburg - Southampton - New York Reise und am 5.August 1914 wurde sie in New York interniert. Am 6.April 1917 wurde sie von der US-Regierung übernommen und am 25.Juli als US-Marinetransporter in Dienst gestellt. Der Name blieb unverändert. Als Truppentransporter brachte die President Lincoln rund 3000 Soldaten nach Cherbourg.

Am 31.Mai 1918 war das Schiff gerade auf dem Rückweg von Europa in die USA und wurde von dem deutschen U-90 torpediert. Es sank und 26 Menschen verloren ihr Leben.

 

 

zurück zur Startseite