KAISER WILHELM II ( 1902 - 1940 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Vulcan Werft, Stettin

Tonnage: 19361 BRT

Stapellauf: 12.08.1902

Länge: 215,30m

Breite: 21,90m

Jungfernfahrt: 14.04.1903

Namen: USS Agamemnon, Monticello

 

Die Kaiser Wilhelm 2 besaß vier Schornsteine, drei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 23Kn. An Bord fanden 775 1.Klasse, 343 2.Klasse und 770 3.Klasse Passagiere platz. Ihre Schornsteine waren wie bei der Deutschland der HAPAG paarweise angeordnet und die Innenausstattung war pompös und luxuriös.

Am 12. August 1902 lief das zweite Schwesterschiff der Kaiser Wilhelm der Große auf der Vulcan-Werft in Stettin vom Stapel. Benannt wurde sie nach dem damaligen deutschen Kaiser. Nach acht Monaten Innenausbau begann sie am 14. April 1903 ihre Jungfernfahrt von Bremen nach New York auf. Wie bei der Deutschland hatte auch die Kaiser Wilhelm 2 starke Vibrationen, die bei hohen Geschwindigkeiten auftraten. Dieses Problem löste man ein Jahr später mit einem Satz neuer Schiffsschrauben. Die Vibrationen wurden auf ein erträgliches Minimum reduziert und als Nebeneffekt lief das Schiff nicht nur deutlich ruhiger sondern auch schneller. Im Juni 1904 stellte sie mit 23,58 Kn stellte in West-Ost-Richtung den alten Rekord der Deutschland ein, was ihr jedoch in der Gegenrichtung nie gelingen sollte (5 Tage, 11 Stunden, 58 Minuten).

 

 

 

Am 28. Juli 1914 brach sie zu ihrer letzten kommerziellen Reise auf. Auf ihrem Weg nach New York begann der Erste Weltkrieg. Am 5.August erreichte die Kaiser Wilhelm 2 New York und wurde am Hoboken-Pier in New Jersey festgemacht. 1917 wurde sie von den USA interniert. Die Kaiser Wilhelm II wurde in einen Truppentransporter umgebaut und erhielt den neuen Namen USS Agamemnon. Im Oktober 1917 war sie in einem Konvoi nach Brest unterwegs, als sie mittschiffs von ihrer Schwester Kronprinz Wilhelm, die jetzt USS Von Steuben hieß, gerammt und schwer beschädigt. Nur vier Monate später sank sie während des Beladens mit Kohle an ihrer Anlegestelle.

 

 

Unter ihrem neuen Namen Agamemnon transportierte sie bis 1920 Soldaten von Europa nach Amerika zurück und wurde dann zusammen mit der Mount Vernon (der ex-Kronprinzessin Cecilie) in die Chesapeake Bay verlegt und im Patuxent River festgemacht. Und da lag sie bis 1940 als sie erneut als  Truppentransporter eingesetzt werden sollte, aber  auf Grund der hohen Instandsetzungskosten wurde die Kaiser Wilhelm 2 an die Boston Iron & Metal Co. verkauft, nach Baltimore geschleppt und dort verschrottet.

 

 

zurück zur Startseite