KAISER WILHELM II ( 1889 - 1901 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Vulcan, Stettin

Tonnage: 6990 BRT

Stapellauf: 23.04.1889

Länge: 141,90m

Breite: 15,12m

Jungfernfahrt: 27.08.1889

Namen: Hohenzollern

 

Die Kaiser Wilhelm II gehörte zu den Reichspostdampfern des NDL. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Sachsen, Sumatra, Bayern und Preussen. An Bord fanden 180 1.Klasse, 86. 2.Klasse und 644 Zwischendeckspassagiere platz.

Am 23.April 1889 fand der Stapellauf statt und am 27.August 1889 fand die Jungfernreise von Bremerhaven nach New York. Am 2.Oktober 1889 fand die erste Reise von Bremerhaven nach Australien statt. Dafür wurde das Schiff ursprünglich gebaut worden.

Am 24.Juni 1890 fuhr die Kaiser Wilhelm 2 zum ersten Mal auf Kreuzfahrt nach norwegen.

Am 5.Juni 1893 sank das Schiff in Genua am Kai auf Grund eines Ventilschadens. Aber man hob das Schiff.

Am 30.November 1892 fand die erste Reise von Genua nach New York statt.

1900 wurde der 2. und 3.Mast abgebaut und am 31.Dezember benannte man das Schiff in Hohenzollern um.

Im Juni 1906 wurde die Hohenzollern für Kreuzfahrten und auf der Route Marseille-Alexandria eingesetzt.

Am 10.April 1904 strandete die Hohenzollern vor Alghero (Sizilien). Im Januar 1901 wurde sie gehoben und zum Abwracken nach Genua verkauft.

 

 

 

zurück zur Startseite