Das Schiff - MS Hanseatic

Länge: 122,80m

Breite: 18,00m

BRZ: 8378

Geschwindigkeit: 16 Kn

MS Hanseatic so Ihr offizieller Name wird oft als "Entdeckerin mit Stil" bezeichnet, so ist sie doch das einzigste Fünf-Sterne Expeditionskreuzfahrtenschiff der Welt. Mit einem Tiefgang von nur 4,80m und der höchsten Eisklasse E4 (1A Super) ist das Schiff für weltweite Expeditionen geradezu prädestiniert.

Dieses Schiff ist das Vierte, welches diesen klangvollen Namen trägt. Das Schornsteinlogo ist eine abgewandelte Form des Hanseatenkreuzes.

Mit freundlicher Genehmigung von O-in-Valparadise (http://forum.shipspotting.com/index.php?action=profile;u=90267)

Am 03. September 1990 wurde das Schiff in der Werft Finnyards in Rauma Repola/Finnland auf Kiel gelegt. Der Stapellauf für die Discovery Reederei, Bremen fand am 05. Januar 1991 statt. Im Juni 1991 erfolgte die Fertigstellung der Society Adventurer. Auf Grund finanzieller Probleme konnte die Reederei das Schiff nicht übernehmen. 

Am 23. März 1993 wurde sie als Hanseatic von der "Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff getauft und für den Veranstalter Hanseatic Tours im Bareboat Charter von Bunny Adventurers übernommen. Am 27. März lief sie zur Jungfernreise nach Sevilla aus.

Das Schiff hat 92Außenkabinen und kann 184 Gäste beherbergen, welche von einer 125 Köpfigen Crew umsorgt werden.

1996 wurde Hanseatic Tours von Hapag-Lloyd übernommen, aber die besondere Schornsteinbemalung und der Name wurden auf Wunsch des Eigners beibehalten. Während eines 13-tägigen Werftaufenthaltes bei Blohm & Voss im Juni 2011 erhielt das Schiff die orange-blaue Bauchbinde sowie einen orangefarbenen Schornstein mit dem Hapag-Lloyd Logo.

zurück zur Startseite