HABSBURG ( 1906 - 1933 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Bremer Vulkan, Vegesack

Tonnage: 6473 BRT

Stapellauf: 25.05.1906

Länge: 124,50m

Breite: 16,00m

Jungfernfahrt: 20.08.1906

Namen: Teutonia 4

 

Die Habsburg gehörte zur Rhenania-Klasse der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Rugia, Hohenstaufen und Rhenania. Das Schiff besaß einen Schornstein und zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 13 Kn. An Bord konnten 63 1.Klasse und 900 Zwischendeckspassagiere beherbergt werden.

Der Stapellauf erfolgte am 25.Mai 1906 und am 20.August begann in Hamburg ihre Jungfernreise Richtung Ostasien. Später wurde das Schiff auch im Hamburg-Brasilien-Dienst eingesetzt.

Im August 1914 wurde die Habsburg in Hamburg aufgelegt. 1918 wurde sie bei der Besetzung Finnlands eingesetzt. Am 15.Oktober 1918 lief sie in der Ostsee auf eine Mine und wurde mit schweren Beschädigungen nach Reval geschleppt. Am 24.Dezember fanden weitere Reparaturen in Hamburg statt.

1919 wurde die Habsburg formell an den Shipping Controller gegeben und nach Reparaturen als Transporter von Gefangenen von Petrograd nach Swinemünde eingesetzt.

1920 sollte die Habsburg an Italien gegeben werden und Reno genannt werden, aber am 7.Juli 1921 kaufte die HAPAG ihr Schiff zurück und ließ es bei Blohm & Voss umbauen. Als Teutonia verkehrte sie nun im Hamburg-Südamerika-Dienst und ab 1924 im Hamburg-Westindien-Dienst.

1932 kam die Teutonia zur Reederei Treuhand-Gesellschaft und wurde 1933 in Hamburg abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite