GRUESSGOTT ( 1914 - 1969 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Nüscke & Co., Stettin

Tonnage: 781 BRT

Stapellauf: 12.09.1914

Länge: 62,79m

Breite: 12,60m

Jungfernfahrt: 04.1915

Namen: Greetings, La Bretonniere

 

Die Gruessgott gehörte zu den Seebäderschiffen des NDL, aber seine Karriere begann es als Tender für die Columbus-Klasse. Der Stapellauf erfolgte am 12. September 1914 und am 17. April 1915 wurde es abgeliefert.

Am 14.März 1916 wurde die Gruessgott ein Hilfsschiff für den Küstenschutz der Kaiserlichen Marine.

Am 3.Dezember 1918 kam die Gruessgott zurück zum NDL und wurde bis 1920 im Helgoland-Dienst und anschließend im Seedienst Ostpreußen eingesetzt.

1930 wurde sie nach Southampton verlegt, um als Tender für die großen Passagierschiffe zu dienen. Dies bezüglich bekam das Schiff den Namen Greetings.

1933 wurde das Schiff an Southampton SS Co. gegeben. 1947 kam es zur Oversea Towage & Salvage Co. Im Juni 1947 wurde das Schiff in La Bretonniere umbenannt und von Soc. Cherbourgeoise de Remorquage & de Sauvetage.

Im Mai 1969 wurde das Schiff nach Le Havre zum Abwracken verkauft.

 

 

zurück zur Startseite