GLÜCKAUF I ( 1901 - 1935 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: AG Weser, Bremen

Tonnage: 736 BRT

Stapellauf: 03.04.1901

Länge: 62,80m

Breite: 12,72m

Jungfernfahrt: 01.06.1901

Namen: Atlas

 

Die Glückauf gehörte zu den Seebäderschiffen des NDL. Das Schiff besaß zwei Schornsteine, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 12Kn. An Bord fanden 878 Passagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 3.April 1901 und am 1.Juni wurde das Schiff abgeliefert. Danach wurde es im Helgoland-Dienst eingesetzt.

Ab dem 2.August 1914 wurde die Glückauf als Sperrfahrzeug der Kaiserlichen Marine eingesetzt. Am 31.Dezember 1918 wurde es wieder an den NDL zurückgegeben. Danach wurde die Glückauf als Frachter für Skandinavien eingesetzt.

Am 3.Juli 1927 wurde das Schiff an die France & Canada Cie. verkauft und in Atlas umbenannt.

Im Juni 1935 wurde die ex-Glückauf an Van Heyghen Feres zum Abwracken verkauft.

 

 

zurück zur Startseite