CAP FINISTERRE ( 1911 - 1942 )

Reederei: Hamburg - Süd

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 14503 BRT

Stapellauf: 08.08.1911

Länge: 180,14m

Breite: 19,81m

Jungfernfahrt: 21.11.1911

 

Die Cap Finisterre wurde nach dem westlichsten Punkt des spanischen Festlandes benannt.

Das Schiff besaß zwei Masten und zwei Schornsteine. Der Stapellauf erfolgte am 8. August 1911. Am 21.November 1911 konnte die Cap Finisterre unter Führung von Kapitän Langerhanns ihre Jungfernreise antreten. Von Cuxhaven erreichte sie in  knapp 14Tagen in Rekordzeit Buenos Aires.

Während des ersten Weltkrieges wurde die Cap Finisterre interniert. Und am 22.März 1919 wurde sie dann in Southend an den Shipping Controller übergeben. Nach ihrer Ablieferung hatte die US Navy das Schiff am 11.April 1919 als Truppentransporter in Dienst gestellt und für die Heimführung der Soldaten in die USA eingesetzt. Im November 1919 übergaben die Amerikaner den Dampfer an den Shipping Controller in London, der es von der Orient Steam Navigation Co. bereedern ließ. Schon im Juli 1920 wurde sie der japanischen Regierung als Reparation zugesprochen. Diese ließ das Schiff 1921 von der Toyo Kisen K.K. in Tokio bereedern. Als Taiyo Maru verkehrte sie im Transpazifik-Dienst zwischen Yokohama und San Francisco. Bis Anfang der 40er Jahre blieb das Schiff im Transpazifik-Dienst und lief dann in Ostasien.

Am 8.Mai 1942 befand sie sich auf einer Reise von Mutsuran nach Luzon. An Bord befanden sich neben den 200 Mann Besatzung 700 Mitarbeiter des Mitsui-Konzerns. Japanische Kriegsschiffe eskortierten die ehemalige Cap Finisterre. 85 Seemeilen südwestlich von Nagasaki wurde Ex-Cap Finisterre von dem US U-Boot Grenadier torpediert und sank. Hunderte von Menschen verloren ihr Leben.

 

 

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