ESPANA ( 1921 - 1974 )

Reederei: Hamburg - Süd

Werft: Howaldtswerke, Kiel

Tonnage: 7322 BRT

Stapellauf: 15.10.1921

Länge: 126,00m

Breite: 16,80m

Jungfernfahrt: 21.01.1922

Namen: General Bagration, Fuji Maru No. 3

 

Die Espana gehörte zur gleichnamigen Klasse der Hamburg-Süd. Ihre Schwesterschiffe waren die La Coruna und Vigo. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 11,5Kn. An Bord fanden 196 3.Klasse und 678 Zwischendeckspassagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 15.Oktober 1921 und am 21.Januar 1922 startete die Espana zu ihrer Jungfernreise von Hamburg zum La Plata.

In den Jahren 1927 und 1936 wurde sie umgebaut und die Passagiereinrichtung verändert.

Im zweiten Weltkrieg diente die Espana als Truppentransporter. Im Mai 1945 wurde sie von Großbritannien im Sandefjord beschlagnahmt und am 10.Mai 1946 an die damalige UdSSR gegeben. Das Schiff kam als General Bagration in Fahrt.

1973 wurde die Ex-Espana an Japan verkauft und in Fuji Maru No. 3 umbenannt. Allerdings kam sie nicht in Fahrt und wurde am 3.Januar 1974 zum Abwracken gebracht.

 

 

zurück zur Startseite