DEUTSCHLAND IV ( 1924 - 1945 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 21046 BRT

Stapellauf: 28.04.1923

Länge: 203,40m

Breite: 21,90m

Jungfernfahrt: 27.03.1924

 

Die Deutschland war eines von vier Schiffen, die die HAPAG für dem normalen Nordatlantikdienst bauen ließ. Alle vier Schiffe sind allgemein bekannt als die Albert Ballin-Klasse, wobei die Albert Ballin und die Deutschland das erste Paar, die Hamburg und die New York mit geringfügigen Abweichungen das zweite Paar bildeten. Alle vier wurden bei Blohm & Voss gebaut. Der Stapellauf der Deutschland fand am Sonnabend den 28.April 1923 in Anwesenheit des deutschen Reichspräsidenten Ebert, die Fertigstellung am 19.Dezember des gleichen Jahres statt. Am 27.März 1924 legte sie in Hamburg zu ihrer Jungfernreise nach New York ab.

1930 erhielt das Schiff neue Turbinen und Kessel. Die nach diesem Umbau erreichte Dienstgeschwindigkeit konnte Blohm & Voss 933/34 durch die Verlängerung um 12 Meter und Modernisierung des Vorschiffes (196,8 Meter Länge) um weitere zwei Knoten auf 19,5 steigern.

Mit ungebrochener Zuverlässigkeit versah die Deutschland bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges den Nordatlantikdienst und überstand während dieser Zeit ein größeres Feuer an Bord.

Ab dem 17.Dezember 1940 diente sie als Kasernenschiff für die Kriegsmarine, Hafenneubaudirektion in Gotenhafen. Später wurde sie Wohnschiff für das U-Boot -Ausbildungsbataillon in Gdingen. 1945 war die Lage der deutschen Ostgebiete verzweifelt geworden und man musste an die Evakuierung herangehen. In dieser Zeit beförderte sie auf sieben Reisen etwa 70 000 Menschen. Dafür wurden u. a. die ex- Albert Ballin ( die jetzt Hansa hieß ), die Wilhelm Gustloff und die Cap Arcona herangezogen. Die Deutschland unternahm mehrere Reisen mit Flüchtlingen in den Westen, wobei manchmal bis zu 11000 Menschen an Bord gewesen sein sollen.

Am 30. April 1945 ging das Schiff zusammen mit der Cap Arcona, der Thielbeck und der Athen vor Neustadt in der Lübecker Bucht vor Anker. Die Deutschland befand sich in Umrüstung zum Lazarettschiff. Am 3.Mai 1945, wenige Tage vor dem Kriegsende, wurde die Deutschland von britischen Bombern an ihrem Liegeplatz versenkt. 1948 wurde das Wrack gehoben und verschrottet.

 

 

zurück zur Startseite