CASSEL ( 1901 - 1926 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Tecklenborg, Geestemünde

Tonnage: 7543BRT

Stapellauf: 31.07.1901

Länge: 136,36m

Breite: 16,55m

Jungfernfahrt: 26.10.1901

Namen: Marechal Gallieni

 

Die Cassel gehörte zur Köln-Klasse des NDL. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Köln, Hannover, Frankfurt, Breslau und Brandenburg. Das Schiff besaß einen Schornstein, zwei Masten und eine Geschwindigkeit von 13 Kn. An Bord fanden 120 2.Klasse Passagiere und 1938 Zwischendeckspassagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 31.Juni 1901 und am 26.Oktober startete ihre Jungfernreise von Bremerhaven nach New York. Am 26.Juni 1902 fuhr sie zum ersten Mal nach Baltimore und am 17.November nach Galveston.

Am 7.Oktober 1911 fuhr die Cassel zum ersten Mal von Bremerhaven nach Australien und am 8.Oktober 1913 nach Boston.

Am 11.August 1914 wurde die Cassel von der Kaiserlichen Marine als Lazarettschiff requiriert. Am 5.Januar 1915 kam das Schiff zum NDL zurück und ab dem 9.September 1917 wurde sie als Transporter eingesetzt. Am 20.August 1919 kam das Schiff zum Shipping Controller und wurde von der Ellerman’s Wilson Line bereedert.

1920 kam das Schiff zur französischen Regierung und wurde in Marechal Gallieni umbenannt. 1926 wurde sie in La Seyne abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite