BREMEN II ( 1896 - 1929 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Schichau Werft Danzig

Tonnage: 10522 BRT

Stapellauf: 14.11.1896

Länge: 160,06m

Breite: 18,40m

Jungfernfahrt: 05.06.1897

Namen: Constantinople, King Alexander

 

Die Bremen wurde bei der Schichau Werft in Danzig gebaut. Sie besaß zwei Schornsteine, zwei Masten sowie eine Doppelschraube, um eine Geschwindigkeit von 15Kn zu erreichen. Sie besaß Platz für 230 1. Klasse, 250 2.Klasse und 1,850 3.Klasse Passagiere.

Ihr Stapellauf war am 14.November 1896 und am 5.Juni 1897 startete sie von Bremen aus zu ihrer Jungfernfahrt nach New York via Southampton.

Am 20.Oktober 1897 startete sie zu ihrer ersten Bremen - Suez – Australien Fahrt und am 30.Juni 1900 wurde sie bei einem Feuer im New Yorker Dock schwer beschädigt. Nach erfolgreicher Reparatur beim Stettiner Vulcan nahm sie am 12.Oktober 1901 ihre Bremen – New York Reisen wieder auf.

Am 27.September 1911 startete sie ihre 16. und letzte Bremen – Australien Fahrt und am 20.Juni 1914 begann sie ihre letzte Bremen – New York Reise.

Für die Dauer des 1.Weltkrieges wurde sie dann in Bremerhaven aufgelegt. Vom 9.Oktober bis zum 17.Dezember 1918 diente sie als Transporter der kaiserlichen Marine.

Am 04.April 1919 wurde sie an Großbritannien übergeben. Diese gab sie der P & O Line.

1921 wurde sie an die Byron Line verkauft und in Constantinople umbenannt und ab Dezember 1921 im Constanza - Constantinople - Piraeus - New York Dienst eingesetzt.

Nach 8 Rundfahrten auf dieser Route wurde sie 1923 in King Alexander umbenannt.

Von Mai 1924 bis April 1925 machte sie 4 Piraeus - Patras - New York Reisen und wurde 1929 in Venedig abgewrackt.

 

 

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