BAYERN ( 1886 - 1909 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: AG Vulcan Stettin

Tonnage: 4574 BRT

Stapellauf: 18.10.1896

Länge: 118,93m

Breite: 13,95m

Jungfernfahrt: 09.02.1887

 

Die Bayern wurde 1886 für den NDL gebaut. Das Schiff gehörte zu den ersten Reichspostdampfern. Die Schwesternschiffe waren unter anderem die Preussen, Sachsen und Danzig. Das Schiff besaß 2 Schornsteine und zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 14 Kn. An Bord konnten 99 1.Klasse, 28 2.Klasse und 202 Zwischendeckspassagiere beherbergt werden.

Die Bayern lief am 18.Oktober 1886 in Stettin vom staple und wurde am 24.Januar 1887 abgeliefert. Am 9.Februar begann die Jungfernreise von Bremen nach Ostasien. Auf dieser Route verlieb die Bayern bis sie 1893 umgebaut wurde. Blohm & Voss in Hamburg verlängerten das Schiff auf nun 138m. Auch wurde ein Schornstein entfernt und die Rettungsboote erhöht, um das Promenaden deck zu vergrößern. Auch wurden am vorderen Mast Rahen angebracht.

Im September 1895 begann die Bayern eine Reise von Bremerhaven nach Australien. Danach pendelte sie zwischen Australien, Ostasien und Bremerhaven.

1908 fuhr sie zum ersten Mal von Marseille über Odessa nach Batum.

Am 3.November 1909 wurde die Bayern zum Abwracken nach Genua gebracht.

 

 

zurück zur Startseite