BADENIA ( 1902 - 1929 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Furness, Withy & Co.

Tonnage: 6416 BRT

Stapellauf: 07.07.1902

Länge: 136,10m

Breite: 16,10m

Jungfernfahrt: 22.10.1902

Namen: Transporter Nr. 9, Holm

 

Die Badenia gehörte zur Klasse der B-Dampfer der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Brasilia, Batavia, Belgravia, Bethania und Bengalia. Das Schiff besaß vier Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 11Kn. An Bord fanden 1500 Zwischendeckspassagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 07.Juli 1902 und die Jungfernreise der Badenia begann am 22. Oktober in Hamburg und endete in Baltimore.

1914 wurde das Schiff auf Grund des 1.Weltkrieges in Hamburg aufgelegt. Am 19.September 1917 diente die Badenia als Transporter Nr. 9 beim Oesel-Unternehmen. Von 1918 bis Juni 1919 führte das Schiff Gefangenentransporte für das Deutsche Reich durch.

Am 1.September 1919 wurde die Badenia an den Shipping Controller übergeben. Danach wurde sie von A. Holt bereedert. 1922 kam sie zur Artus Danziger Reederei und wurde in Holm umbenannt.

Am 24.November 1926 kam die Danziger Reederei zusammen mit der Stinnes Linie zur HAPAG. Im selben Jahr wurde die Holm umgebaut und anschließend im Hamburg – Südamerika Dienst eingesetzt.

Am 19.Dezember 1929 wurde die Ex-Badenia zum Abwracken verkauft.

 

 

 

zurück zur Startseite