ALLER ( 1886 - 1904 )
Reederei: Norddeutscher Lloyd
Werft: Fairfield Shipbuilding & Co., Glasgow
Tonnage: 4966 BRT
Stapellauf: 18.02.1896
Länge: 131,43m
Breite: 14,30m
Jungfernfahrt: 24.04.1886
Die Aller des Norddeutschen Lloyd wurde 1886 von Fairfield in Glasgow gebaut. Das Schiff besaß 4 Masten, 2 Schornsteine und eine Geschwindigkeit von 17Kn. An Bord fanden 150 1.Klasse, 90 2.Klasse und 1000 3.Klasse Passagiere Platz.
Die Aller war der erste Schnelldampfer des NDL, der komplett aus Stahl gebaut wurde und der eine Dreifachexpansionsmaschine besaß.
Der Stapellauf erfolgte am 18.Februar 1886 und am 24.April startete sie in Bremen zur Jungfernfahrt nach New York.
1897 fuhr sie zwischen Bremen, Southampton und New York. Am 15.Juni stieß sie bei Amerland mit dem britischen Fischkutter Willie zusammen. Der Kutter sank und sechs Mann verloren ihr Leben. Außerdem wurden im selben Jahr der 3. und 4.Mast entfernt sowie die Schornsteine verlängert. Am 21.Oktober 1897 fuhr sie zum ersten Mal von Genau nach New York. Auf dieser Route verkehrte die Aller nun bis 1902.
Am 27.Januar 1898 rettete die Besatzung der Aller die 23 köpfige Besatzung des sinkenden britischen Dampfers Dago.
Ihre letzte Reise begann am 6.November 1902 in Genua. Danach wurde sie außer Dienst gestellt und 1904 abgewrackt.