KÖNIG ALBERT ( 1899 - 1926 )
Reederei: Norddeutscher Lloyd
Werft: Stettiner Vulkan
Tonnage: 10633 BRT
Stapellauf: 24.06.1899
Länge: 158,45m
Breite: 18,30m
Jungfernfahrt: 04.10.1899
Namen: Ferdinando Palasciano, Italia
Der Doppelschraubendampfer König Albert wurde vom Stettiner Vulkan für den NDL gebaut. Das Schiff besaß zwei Schornsteine und zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 15Kn. Es konnte 227 1.Klasse, 119 2.Klasse und 1799 3.Klasse Passagiere beherbergen.
Sie wurde am 24.Juni 1899 vom Stapel gelassen und begann am 4.Oktober die Jungfernreise von Hamburg via Suez zum Fernen Osten. Die König Albert fuhr 8 Runden bevor sie am 14.März 1903 auf die Bremen – Cherbourgh – New York Route verlegt wurde.
Am 16.April 1903 begann sie den Genua-Neapel-New York-Dienst, welchen sie bis zum 11.Juni 1914 beibehielt.
Bei Ausbruch des 1.Weltkrieges war sie zum Schutz in Italien stationiert. Im Mai 1915 wurde sie von Italien übernommen und in Ferdinando Palasciano umbenannt und als Lazarettschiff genutzt.
1920 wurde sie von der Navigazione Generale Italiana gechartert und am 15.Juni 1920 begann sie ihre Reise von Genua über Neapel nach New York unter der neuen Flagge. Sie vollendete 6 Runden und die letzte endete am 13.Aprl 1921. Im Jahre 1922 wurde sie in Italia umbenannt und als schwimmendes Museumsschiff genutzt.
1926 wurde sie in Italien abgewrackt.