Zurück zum Schiff gingen wir zu Fuß durch die Einkaufsstraße Richtung Taksim-Platz, um das geparkte Auto zu holen. Dabei kamen wir an verschiedenen Geschäften und Gassen vorbei...

Kurz vor 12.30Uhr, dem letzten Einschiffungstermin, verabschiedete ich mich von meinem Freund Semih und die Fahrt mit der Maxim den Bosporus hinauf stand bevor.

Nachdem der Lotse an Bord gekommen ist, wurden wir mit Hilfe zweier Schlepper aus unserer "Parklücke" gezogen.

 

Nun begann unsere knapp 1,5stündige Fahrt auf dem Bosporus (Graphik: Wikipedia).

Der Bosporus ist eine Meerenge zwischen Europa (Marmarameer) und Kleinasien (Schwarzes Meer) und stellt die innereurasische Grenze dar. An beiden dicht besiedelten Ufern erstreckt sich die Stadt Istanbul. Der Bosporus ist etwa 30km lang und minimal 700m und maximal 2,5km breit.  Er ist einer der weltweit meistbefahrenen Seewege und wir trafen während der fahrt auf viele Fracht- und Containerschiffe.

 

Wir passierten den Leanderturm und den Dolmabahçe Palast an Backbord.

Bug voraus befindet sich nach kurzer Fahrt die nachts so herrlich beleuchtete Bosporus Brücke (Boğaziçi Köprüsü). Sie wurde 1973 eröffnet und verbindet die Stadtteile Beşiktaş und Üsküdar miteinander. Die Hängebrücke überspannt 1.510 Meter von Ufer zu Ufer, die beiden Pylonenpaare liegen 1.074 Meter auseinander und überragen die Fahrbahn um 105 Meter. Der Abstand zwischen Fahrbahnträger und Meeresspiegel beträgt 64 Meter.

Auf der asiatischen Seite befindet sich der Beylerbeyi-Palast (Beylerbeyi Sarayı). Der Palast wurde zwischen 1861 und 1865 unter Sultan Abdülaziz errichtet.

Auf der europäischen Seite befindet sich kurz vor der Brücke die Ortaköy Moschee (Ortaköy Camii) oder auch Büyük Mecidiye Camii. Sie ist im osmanischen Barockstil 1854 für Sultan Abdülmecit errichtet.

folgende Bilder von meinem Freund Semih (13:45Uhr)

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