Tag 12: Nikolskoje, Bering-Insel

21.06.2014                      Tagesprogramm       Abendessen           

Unser Vormittagsziel ist die Siedlung Nikolskoje auf der Bering-Insel. Sie gehört zu den Kommandeurinseln (Командорские острова), die 187km östlich von Kamtschatka liegen und gelogisch gesehen den westlichen Teil der Aleuten darstellen. 

Die Landfläche beider Inseln beträgt 1.848 km² - Beringinsel (1.660 km²) und Medny (186 km²).

Um 7Uhr warfen wir den Anker vor der Siedlung. Die Lufttemperatur betrug 7°C und Nebel lag über der Bucht. Der Ort wurde 1826 von Aleuten der Insel Atka, die von russischen pelzhändlern auf diese Inseln umgesiedelt wurden, gegründet. Heute ist die beringinsel weitestgehend ein Naturschutzgebiet, so dass die Armee, der öffentliche Dienst sowie Fischfang als Erwerbsgrundlage dienen.

Unser Anlandeplatz war im Hafen von Nikolskoje (Нико́льское) und von hier aus entdeckten wir die einzigste Siedlung mit etwa 676 Einwohnern (Stand 2010).

Es ist offensichtlich, dass ein Großteil der Bewohner den Ort verlassen hat. 189 lebten hier noch 1365 Menschen.

Auf einem kleinen Platz finden sich Denkmäler zu Ehren des Namensgebers und Entdeckers der Insel. Im Rahmen der zweiten Kamtschatka-Expedition strandete sein Schiff Sankt Peter (Swjatoi Pjotr) im Spätherbst 1741. Etwa die Hälfte der Mannschaft einschließlich Bering selbst starben hier an Kälte, Entkräftung und Skorbut.

Es gibt ein kleines, aber feines Museum.

Hier konnten wir auch zwei Postkarten erwerben - fehlte nur noch die Post.


 

Weitere Eindrücke von Nikolskoje:

#

Eine kleine Kirche mit einem sehr freundlichen Prieser.

Pünktlich um 10.30Uhr fand im Kulturpalast ein kleines Konzert statt.

 

Oma Vera ist die Einzige, die noch die alte, traditionelle Sprache spricht.

Nach 45 Minuten war es zu Ende und es hat uns sehr gut gefallen.

Weitere Eindrücke auf dem Rückweg zur Landungsstelle:

Relativ schnell bekommen wir ein Zodiac und fahren gegen 12.15Uhr zurück zur Hanseatic.

nächste Seite: Tag 12a - Nikolskoje und Bering Grab

zurück zur Startseite