Tag 19a: Spaziergang durch Buenos Aires - Puerto Medero, Präsidentenpalast

03.03.2013                                       Tagesprogramm Buenos Aires

Mit dem Bus fuhren wir wieder ins Four Seasons und wir entschieden, mit dem Taxi in die Innenstadt zum Puerto Madero fahren. Die Brücke Puente de la Mujer (Frauenbrücke) ist eine rotierende Brücke über das Dock 3. Sie wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen und soll an ein Tangopaar erinnern. Sie ist 170m lang und 6,2m breit.

Von der Brücke hat man einen schönen Blick auf das Museumsschiff Presidente Sarmiento. Sie ist ein Vollschiff (rahgetakelter Dreimaster) und diente als Segelschulschiff der argentinischen marine bevor sie am 22. Mai 1964 ein Museumsschiff und von der Libertad abgelöst wurde.

Das Schiff ist 85,5m lang, 13,32m breit und hat einen Tiefgang von 5,94m. Die Verdrängung beträgt 2733m und die Höhe des Großmast über Kiel ist 54,3m.

Sie wurde nach dem Präsidenten Domingo Faustino Sarmiento benannt, der 1872 die erste Marineschule gründete. Sie wurde auf der englischen Werft Laird Brotehrs in Birkenhead gebaut und besaß vier Dampfkessel, die mit einer Turbine betrieben wurden. 300t Kohle konnten gebunkert werden. Am 31. August 1897 lief sie vom Stapel und am 12. Januar 1899 brach sie unter Kapitän Onofre Betbeder zur Jungfernfahrt auf.

Neben Ausbildungsfahrten diente das Schiff auch als Botschafter und so kamen unter anderem Zar Nikolaus II, Kaiser Wilhelm II an Bord. Weiterhin reiset sie zu den Krönungen der englischen Könige Edward VII. und Georg V.

Am 18. April 1938 kejrte das Schiff nach 1.100.000 Seemeilen und 39 Reisen in friedlicher Mission nach Buenos Aires zurück. Danach folgten lediglich kürze Ausbildungsfahrten bevor die am 18. Juni 1962 zum nationalen historischen Denkmal ernannt wurde.

Seit November 1994 liegt die Presidente Sarmiento dauerhaft im Hafenbecken III und bietet Besuchern einen Einblick.

Nur wenige Meter weiter liegt die Korvette Uruguay. Sie wurde ebenfalls bei Laird in Birkenhead (UK) gebaut und 1873 vom Stapel gelaufen. Sie ist 46,4m lang und 7,6m breit und kompett aus Eisen gefertigt. 1903 wurde die Uruguay in die Antarktis geschickt, um die Mitglieder der schwedischen Nordenskjölt Expedition zu retten, deren Schiff Antarctic vom Packeis zerdrückt wurde. 1930 diente sie zunächst als Vermessungsschiff und später als Depotschiff. Seit 1982 dient die Uruguay als Museumsschiff und eine Sonderausstellung erinnert an die Nordeskjölt-Rettung.

Nur wenige Gehminuten entfernt liegt der rosa Präsidentenpalast. Wir hatten Glück und konnten ihn auch innen besichtigen.

Den Abend ließen wir bei Steak und Wein ausklingen.

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