Tag 10: Seetag

22.02.2013                                       Tagesprogramm  

Strahlend blauer Himmel begrüßte uns am heutigen Morgen. Ziel des heutigen Tages ist Point Wild auf Elephant Island, das zu den südlichen Shetland Inseln gehört und etwa 1.300 km südwestlich von Südgeorgien.

Gegen 12.30Uhr erkennen wir in der Ferne Cornwallis Island. Die kleine Insel ist 1,6km breit und 8km lang.


Noch während wir das Mittagessen einnehmen, erkennen wir die schneebedeckte und 47km breite und 27km lange Insel. Sie erhielt den Namen auf Grund der vcielen Seelefanten, die der britische Robbenjäger George Powell 1821 entdeckte.

Die Fahrt entlang der Nordküste lässt uns staunen - Felsen und Gletscher wechseln sich ab.

Gegen 14.30Uhr drehen wir den Bug Richtung Point Wild (61° 06' S, 54° 52' W).

Wir fahren in die Bucht hinein. Auf der rechten Seite sind steile Felsen und diverse Robben und Pinguine zu sehen.

Direkt Bug voraus mündet ein Gletscher direkt ins Meer.


Auf der linken Seite ist eine kleine Halbinsel zu sehen und diese ist der Grund warum wir überhaupt hier sind. Auf dieser kleinen Insel harrte die Mannschaft von Ernest Shackletons Expedition von April bis August 1916 aus, nachdem ihr die Schiff die Endurance vom Packeis eingeschlossen und zerstört wurde.

Selbst vom Schiff ist das Denkmal des Kapitäns Luis Pardo Villalon der das Rettungsschiff Yelcho kommandierte, um die 22 Verbliebenen am 30. August 1916 abzubergen.

Ab 15Uhr beginnen die Zodiacrundfahrten, um die Bucht herum.

Ich geniesse derweil die Sonne auf dem Bug.

nächste Seite: Elephant Island

zurück zur Startseite