Zwischendurch kann man immer wieder Abbrüche entdecken, die in dieser regenreichen Gegend nicht selten sind - vor allem wenn man bedenkt, dass hier erst vor wenigen Jahren ein Erdbeben stattfand.

Nach Umrundung der Secretary Insel gelangen wir in den Thompson Sound der zum Meer hin felsiger wird. Gegen 11.30Uhr ist diese Passage absolviert.

Gegen 14Uhr tauchte an Steuerbord der Eingang zum Milford Sound auf, aber wir brauchten noch knapp 30Minuten durch die Tasmansee bis zum Eingang. 

 

Dieser nur 15km lange Fjord ist der bekannteste und gleichzeitig Hauptattraktion des Fjordland Nationalparks und wurde nach Milford Haven in Wales benannt.


Map copyright PlanetWare.com

Um 14.45Uhr passierten wir den St. Anne Point.

 

Vor uns fuhren noch immer die Dawn Princess und ein kleines Ausflugssegelboot namens Milford Sound Mariner.

 

Um 14.55Uhr umfuhren wir den Dale Point.

Glücklicherweise verzogen sich die tiefhängenden Wolken für die Dauer der Passage und gaben den Blick auf bis zu 1.200m hohe Felswände frei.

An den Hängen stürtzen eine Vielzahl von kleinen und größeren Wasserfällen hinab.

 

Auch Seelöwen waren zu sehen.

Das Panorama des Fjords ist wirklich atemberaubend.

 

Die Sterling Falls sind ein 155m hoher permanenter Wasserfall und die Touristenboote fahren regelmäßig mit dem Bug direkt unters Wasser.

Er liegt zwischen dem Elephant (1.517m) und Lion Mountain (1.302m).

 

Leider blockierte die Norwegian Dawn das Ende des Fjordes, so dass wir nur von der Ferne auf den ort Milford blicken konnten.

Auch die 161m hohen Bowen Falls, den 2. permanenten Wasserfall, sahen wir nur durch den Zoom näher.

Um 15.50Uhr wendet die Albatros und gibt den Block auf die Harrison Cove und den Lion Mountain frei.

Um 16.30Uhr wird es erneut diesig im Fjord und wir können sehen wie die Wolken immer weiter über die Berge quellen.

 

Tschüss Norwegian Dawn...

Vor dem Eingang wartete bereits die Seven seas Voyager, um den Lotsen aufzunehmen und in den Fjord hineinzufahren.

Wir nehmen Kurs auf Sydney...

 nächste Seite: Seetag - Kurs Australien

zurück zur Startseite