Tag 22: Fremantle, Australien

27.02.2012    Tagesprogramm              Mittagsmenü           Abendmenü

Um kurz nach 6Uhr ging im Osten die Sonne auf und wir nahmen kurs direkt auf den Hafen von Fremantle.


Kurs vor 7Uhr kam der Lotse an Bord.


Und kurz darauf fuhren wir in den großen Hafen ein.



Hier lag bereits die Costa Deliziosa, die sich auf ihrer ersten Weltreise befindet.


In der Hafeneinfahrt befindet sich das Maritime Museum, welches durch seine ungewöhnliche Architektur besticht.


Unser Kapitän "parkte" die Albatros dann direkt vor dem Bug der Costa.




Die Gangway wurde aufgestellt


und unser Gepäck von Bord gebracht.


Da ich bis zur Ausschiffung noch etwas Zeit hatte, begab ich mich von Bord.


Fremantle wurde nach dem britischen Admiral Charles Fremantle benannt, der im Mai 1829 diese Gegend für die Briten in Besitz nahm.
In der Stadt finden sich noch viele historische im viktorianischen Stil erbaute Gebäude.


Die von 1879-1882 erbaute St. Johns Kirche befindet sich om Herzen der Stadt.


Das National Hotel wurde während eines Feuers am 11.3.2007 fast zerstört, aber die Fassade wurde gerettet und das Hotel aus dem Jahr 1902 wieder aufgebaut.


Besonders sind die Fremantle Markets hervorzuheben, die 1897 eröffnet wurden. Sir John Forrest hat den Grundstein für den Markt am 6.11.1897 gelegt und über 150 Stände sind in dem Gebäude aus der viktorianischen Zeit zu finden.


Die schottische Presbyterianische Kirche wurde vom Architekten Sir J.J. Talbot Hobbs geplant und von Petrie & Sons 1890 im gotischen Stil gebaut.


Weitere historische Gebäude...








Das sogenannte Round House ist das älteste erhaltene Gebäude in Western Australia. 1830/31 wurde es als Gefängnis mit nur 8 Zellen erreichtet.




Weiter ging ich zum Maritime Museum. Leider hatte ich keine Zeit, hineinzugehen.



Dafür zeigte sich zu meiner Überraschung ein Delphin im Hafenbecken, aber meine Kamera war zu langsam.


Um 11Uhr kehrte ich zur Albatros zurück und verabschiedete mich von kennengelernten Passagieren.




Um 11.55uhr fuhren wir dann zum Perth Airport, um dort 12.45Uhr anzukommen. Von hier ging es direkt nach Singapur und dann via Frankfurt nach Berlin.


Um 15.45Uhr überflogen wir Fremantle und so konnte ich mich aus luftigen Höhen von MS Albatros verabschieden.


zurück zur Startseite