Tag 18: Adelaide, Australien

23.02.2012    Tagesprogramm              Mittagsmenü           Abendmenü

Bei Sonnenaufgang um 6.45Uhr erreichten wir den Hafen von Adelaide.



Dieser unterteilt sich in Inner und Outer Harbour (seit 1908). Wir lagen am Cruise Terminal im Outer Harbour etwa 14km nordwestlich vom Stadtzentrum.

   www.flindersport.com.au

Wir wurden von einer kleinen Band erwartet. Um 8.30Uhr waren es bereits 24°C.

Um 8.45Uhr startete mein Ausflug und zunächst fuhren wir mit dem Bus zunächst durch Port Adelaide.

Town Hall (1866)

Port Adelaide Visitor Information Centre (1860: Zoll-, Gerichts- und Polizeistation)

Port Admiral Hotel (1849)

Die Eisenbahn wurde 1919 gebaut und verbindet Adelaide mit Port Adelaide und dem Outer Port.

Gegen 9.10Uhr erreichten wir Adelaide und es schloss sich eine Stadtrundfahrt an. Die Stadt wurde 1837 vom ersten Gouverneur des Staates South Australia Captain John Hindmarsh nach der britischen Queen Adelaide benannt und war niemals eine Sträflingskolonie. 

Der erste Bahnhof wurde 1856 eröffnet. Heute passieren etwa 40.000 Pendler täglich das wunderschöne Gebäude im neo-klassischen Stil von 1926.

Denkmal für die Pferde und Soldaten im Burenkrieg - Adrian Jones 1904

Nationales Kriegsdenkmal für die Soldaten des 1. Weltkrieges von 1931

Denkmal für König Edward VII vom 15.07.1920 (dahinter Staatliche Bibliothek)

Universität

Die Stadt erstreckt sich etwa 20km von der Küste bis zu den Ausläufern des Küstengebirges. Hier beherrschen grüne Wälder des Bild. Genau der richtige Ort für einen Wildpark.

Bevor wir in etwa 2h den Park besichtigen durften, hieß es warten und schon mal Leckereien für die Känguruhs kaufen.

Noch am Eingang wurden wir von einem Wildhüter mit Adler begrüßt.

Die Koalas sind natürlich der Publikumsmagnet schlecht hin. Vor allem besteht hier die Möglichkeit, die Tier zu streicheln. Aber so flauschig weich wie erwartet, war deren Fell gar nicht.

Diese zwei putzigen Potoroos flitzten zwischen unseren Schuhen umher.

Irgendwelche Vögel...

Die Känguruhs leben in großen Anlagen und man kann Sie füttern, streicheln...



Zurück ging es mit dem Bus. Wir passierten das Adelaide Festival Centre und den Torrens River.

Pünktlich um 13Uhr erreichten wir die Albatros. Da wir über 30°C hatten aß ich nur eine kleinigkeit und ging danach zum Baden an den km langen Sandstrand.

Um 18Uhr hieß es dann Leinen los und auf durch die Australische Bucht.

Zur Ausfahrt hatten sich einige wenige Shipspotter eingefunden und zwei Wasserjets begleiteten uns hinaus.

nächste Seite: Seetag

zurück zur Startseite