Tag 16: Melbourne, Australien

21.02.2012    Tagesprogramm              Mittagsmenü           Abendmenü

Etwa 2,5h dauert die Fahrt durch die Port Phillip Bay, an deren Ende unser heutiges Ziel liegt.

   Quelle: Wikipedia

Gegen 7Uhr zeigte sich der Himmel in schönen orange-Tönen und ich hatte Hoffnung, dass die dichte Bewölkung noch aufreist.

Gegen 7.45Uhr war die Skyline im Grau gut sichtbar und auch der Hafenlotse kam an Bord.

Im Hafen wartete bereits The World, die ich schon einmal in Ushuaia getroffen habe.

Um 8.45Uhr hatte MS Albatros in Melbourne festgemacht. Die Stadt ist die Hauptstadt des Bundeststaates Victoria und ist mit 3,37Mio Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes nach Sydney. Der Name wurde 1837 nach dem damaligen britischen Premierminister Lord Melbourne vergeben.

 

Da ich die Stadt selbst entdecken wollte, nahm ich den angebotenen Shuttelbus ins Zentrum. Schon auf dem Weg vielen mir die vielen Straßenbahnen aus. Am 11. November 1885 startete die Straßenbahn in Melbourne und mit einer Länge von 238km ist es eines der größten der Welt.

 

Bei der National Gallery of Victoria wurden wir rausgelassen. Zu Fuss ging es in Richtung Zentrum. Dabei überquerte ich den Yarra River, welcher in die Port-Phillip-Bucht mündet.

 

Melbourne war im Gegensatz zu anderen Siedlungen nicht als Sträflingskolonie geplant. Daher dominieren breite Straßen, architektonisch reizvolle Gebäude und weitläufige Parks das Bild der Stadt.

Hauptbahnhof Flinders Street Station

St. Pauls Cathedral (1880/81)

Town Hall (1867-1887)

State Parliament House (1855)

Hotel Windsor (1884)

In Melbourne verkehrt auf einem Rundkurs eine Touristenstraßenbahn, die kostenfrei ist. Aber sie war jedes Mal so voll, dass ich lieber zu Fuss die Stadt entdeckte.

Die Fitzroy Gardens, die eine Fläche von 26ha bedecken, gehen zurück auf die Initiative von Clement Hodgkinson und dem Gärtner James Sinclair. 1848 wurde der garten eröffnet und zu Ehren des Governeurs von New South Wales Charles Augustus FitzRoy benannt.

 

Highlight ist das Cook´s Cottage, in dem der Entdecker James Cook seine Kindheit verbrachte. 1934 wurde das Haus von England nach Melbourne überführt.

  

Einen kurzen Fussweg entfernt befindet sich die St. Patrick´s Cathedral. Zwischen 1850-1868 wurde sie im neugotischen Baustil erbaut.

Eine weitere sehenswerte Parkanlage sind die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Carlton gardens mit dem Royal Exhibition Building. Die rechteckige Grundfläche ist 26ha groß. Er gilt als bedeutendes Beispiel viktorianischer Landschaftsgestaltung.

nächste Seite: Melbourne

zurück zur Startseite